Die Saison 2016/2017 schloss der SVH, mit neuem Trainer Matthias Brömse, auf einem sehr guten 6. Platz ab. Nach 30 Spielen konnten 51 Punkte erreicht werden. Exakt die Hälfte aller Spiele wurden gewonnen. Hinzu kommen sechs Unentschieden und neun Niederlagen. Besonders erfreulich auch das gute Torverhältnis. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren stabilisierte sich, unter Trainer Brömse, die Defensive bzw. das Abwerverhalten der Mannschaft gehörig. 37 Gegentore (drittbeste Verteidigung der Liga) und 72 geschossene Tore (fünftbester Wert) bedeuten eine Tordifferenz von +35.
In der Fairnesstabelle belegte der SVH Rang 8 von 16. Bester Vertreter der Torjägerliste in der Landesklasse 3, wurde mit 18 Treffern (8. Platz) Björn Ohnesorge. Wieder einmal sehr zahlreich kamen die Fans des SVH zu den Heimspielen ihrer Mannschaft. Insgesamt kamen 1.841 Zuschauer in der Saison 2016/17 ins Glück Auf Stadion. Der Zuschauerschnitt pro Heimspiel lag damit bei hervorragenden 122 zahlenden Gästen. Absoluter Spitzenwert wurde im Derby gegen Germania Wulferstedt erreicht (388 Zuschauer). Auch auswärts wurden die Männer in schwarz-gelb zahlreich von ihren Anhängern unterstützt.
Insgesamt kann man mit der Saison 2016/17 in der Landesklasse 3 hochzufrieden sein. Als einziger Wermutstropfen, wäre das Abschneiden im Kreispokal zu nennen, in dem man zum wiederholten male unter seinen Möglichkeiten blieb und sich in der 2. Hauptrunde beim 0:1 in Neuenhofe frühzeitig aus dem Wettbewerb verabschiedete.